• Get in Touch
  • hi@potvis.de

#politicsChange

 

Herausforderung

Lange gab es nur weniger, was für junge Menschen langweiliger war als Politik. Gerade die Generation Z zeigt aber, dass sich dies ändert. Die FDP wollte diese Chance auf keinen Fall verpassen. Die Herausforderung war also ganz klar: die FDP muss jünger wirken und den Zeitgeist der Gen Z aufgreifen.

 

Idee

“Morbach in die Zukunft” (“Jeweiliger Ort” in in die Zukunft) war der Slogan der Kampagne, der aus der Filmreihe “Zurück in die Zukunft” abgeleitet wurde. Die gesamte Kommunikation basierte somit auf den Filmen. Der Vorteil hierbei war, dass sich nicht nur junge, sondern auch bereits ältere Menschen gut mit den Filmen identifizieren können. So erreichte die Kampagne nicht nur junge Wähler, sondern auch Eltern die ihre Entscheidung im Sinne ihrer Kinder treffen wollten. Den Kern der Kampagne bildeten drei Werbeclips, welche von diversen Illustrationen begleitet wurden. Der gesamte Content wurde auf Instagram und Facebook geschaltet.

 

Ergebnis

Die Ergebnisse der Kampagne lagen am Ende über allen Erwartungen. Reichweiten von mehr als 150.000 erreichten Personen, welche ohne jegliches Mediabudget erzielt wurden und der Gewinn von rund 50% mehr Stimmen für die FDP sprachen für sich. So konnte die Kampagne nicht nur neue Zukunftschancen für eine Partei eröffnen, sondern auch für ganze Regionen.