• Get in Touch
  • hi@potvis.de

Lucky Strike

 
 

Herausforderung

Weltweit rauchen ca. 1,7 Milliarden Menschen regelmäßig. Alleine in Deutschland gibt es 12 Millionen Raucher. Der Weltnichtrauchertag findet jährlich statt und soll Menschen dazu bewegen damit aufzuhören sich selbst zu schaden. Zu diesem Anlass wollten auch wir unseren Beitrag leisten.

 

Idee

Schusswaffen sind zurecht in den meisten europäischen Ländern verboten oder nur schwer zugänglich. Doch wie viele Menschen sterben durch diese? Die Antwort: Pro Jahr sterben im Durchschnitt 1000 Menschen durch Schusswaffen innerhalb der EU. Selbstverständlich ein immer noch viel zu hoher Wert, doch als wir diesen mit den Todesopfern durch Zigaretten verglichen waren wir erstaunt und schockiert zugleich. Denn hier sind es 700 mal so viele. 700.000 Menschen, die an den Folgen des Tabakkonsums pro Jahr in der EU sterben. Sollte das Rauchen also vielleicht nicht ähnlich kritisch betrachtet und der Zugang zu Zigaretten, gerade für Minderjährige, erschwert werden? Diese Frage haben wir auf eine Grafik übertragen.

 

Ergebnis

Das Ergebnis war eine Pistole, deren Verschluss aus einer Zigarette besteht. Darunter steht der Name von einem der größten Tabakunternehmen überhaupt: Lucky Strike. Ein Name, den man in diesem Fall auch anders verstehen kann.