• Get in Touch
  • hi@potvis.de

Stillstand

 

Herausforderung

Ein Rewe Markt ist für vieles beliebt, vor Allem jedoch für die herzlichen Mitarbeiter. Doch dieses Gefühl soll nicht nur im Laden selbst vorherrschen. Rewe wollte seinen Kunden etwas zurückgeben, was sie in ihr Privatleben einbinden können und wovon sie wirklich profitieren.

 

Idee

Das Wort “Herzlichkeit” haben wir wörtlich genommen und mit Fakten kombiniert. Denn es sind exakt fünf Minuten die darüber entscheiden, ob man bei einem Herzstillstand gute Überlebenschancen hat. Kommt innerhalb der ersten fünf Minuten keine Hilfe ist es leider oft zu spät. Das Problem an dieser Tatsache ist jedoch, dass die meisten Menschen im Ernstfall nicht wissen, was zu tun ist. Die Idee war es also, den Kunden Erste Hilfe näherzubringen und ihnen darüber hinaus die Chance zu bieten doppelt zu profitieren. Doch wie bringt man dies mit Kundenbindung und Kundennutzen zusammen? Mit einer Aktion. Die Idee war also geboren: Der Laden wird Samstags um 12:00 Uhr für fünf Minuten lahmgelegt. Alle Mitarbeiter verschwinden ohne Vorwarnung, das Licht geht aus und alles, was den Kunden bleibt ist ein Countdown von fünf Minuten auf den Fernsehern an der Kasse, welcher von dem Piepen eines EKG begleitet wird. Nach den fünf Minuten wurde die Aktion per Durchsage aufgelöst und kündigte direkt den weiteren Verlauf an. Denn nun gab es für einen Monat Wasserflaschen, welche auf ihrem Etikett einen Gutscheincode über 10€ für einen Erste-Hilfe-Kurs trugen. Die Flaschen und der Gutschein sind durch eine Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Schwollener und dem Deutschen-Roten-Kreuz hervorgegangen. Wer innerhalb des Aktionszeitraumes seine Teilnahme nachweisen konnte nahm automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem neben einer Reise nach Paris auch Sachpreise wie Kopfhörer oder ein iPhone zu gewinnen gab. Begleitet wurde die Kampagne außerdem mit Instagram Content rund um das Rewe-Team und die Aktion.

 

Ergebnis

Die Aktion erfreute sich großer Beliebtheit-nicht nur bei den Kunden. Denn auch die Presse berichtete mehrfach über die Aktion. Das Ergebnis war neben sehr guten Reichweiten auf Instagram auch, dass alle Preise verlost wurden und den Kunden ein weiteres Mal gezeigt wurde, dass ein Rewe Markt wohl der herzlichste Markt Deutschlands ist.